Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten
Flächenausmaß45 km2
EinwohnerHauptwohnsitze: 1.582 per 1.1.2017
Ergebnis Volkszählung 2001: 1.652
Seehöhe613 m
Lage und UmgebungDer in der Nationalparkregion Kalkalpen liegende Wallfahrtsort lädt Jung und Alt zum Verweilen ein: Schon an der niederösterreichischen Grenze liegend, umschlossen von den beiden Ramingbächen, die hier ihren Ursprung haben, befindet sich diese idyllische Landschaft, schützend umgeben von bis zu 1100 Metern ansteigenden Bergen - gegen Süden hin jedoch bleibt der herrliche Blick auf die Alpen frei.
Vereinswesen

Rund 30 Vereine und Körperschaften bereichern das gesellschaftliche Leben von Maria Neustift in den Bereichen Kultur, Sport, Natur u.v.a.m.

Wirtschaft

Die Gemeinde ist hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt, kann aber auch mit einer Anzahl an Klein- und Einzelunternehmen verschiedenster Sparten sowie einer intakten Gastronomie und Nahversorgung aufwarten.  

Gemeinderat

aktuell 19 Mitglieder (13 ÖVP, 5 MFG, 1 FPÖ)

Wappenwappen_48KB.jpg
Sage

Zwei verfeindete Brüder(der Herr von Gleiß und der Herr von Hartweigstein) trafen in der Gegend um das heutige Neustift im Kampf aufeinander. Der Herr von Hartweigstein unterlag, geriet in große Gefahr und versprach im Falle der Rettung eine Kirche zu erbauen. Daraufhin fiel Nebel ein, in dessen Schutz er entkommen konnte. Die Vorbereitungen zum Bau der Kirche wurden getroffen; vom zunächst vorgesehenen Platz wurde jedoch abgegangen, nachdem Raben die Holzspäne an einen anderen Ort trugen und dort während des Sommers plötzlich Schnee fiel.

Logo

Maria Neustift - Vielfalt auf den Punkt gebracht!

Logo