Gesunde Gemeinde

220365800_ci1052676[466685].jpg

NEUE INITIATIVE: „Gesund werden. Wo bin ich richtig?“

(eine gemeinsame Initiative der oberösterreichischen Gesundheitspartner: Land OÖ, Österreichische Gesundheitskasse, Ärztekammer OÖ, die oberösterreichischen Spitalsträger, Rotes Kreuz und FH Gesundheitsberufe OÖ)

GESUND WERDEN: TIPPS UND ORIENTIERUNG auf www.wobinichrichtig.at 

An wen soll ich mich wenden? Das ist bei gesundheitlichen Problemen nicht immer klar. 

Hausärztin oder Hausarzt? Fachärztin oder Facharzt? Spitalsambulanz? Oder ist vielleicht gar keine Ärztin/kein Arzt notwendig?

Oberösterreich bietet viele hochwertige medizinische Angebote. Da kann es schwierig sein, die jeweils passende Anlaufstelle für sich zu finden. Die Initiative GESUND WERDEN:  Wo bin ich richtig? bietet Orientierung im Gesundheitssystem, denn wer Hilfe an der richtigen Stelle sucht, erspart sich oft unnötige Wege, Wartezeiten und womöglich auch Kosten.

Häufige Beschwerden: so helfe ich mir! Durch leicht verständliche Informationen soll der Umgang mit häufigen harmlosen Beschwerden gestärkt werden, denn nicht immer ist ärztliche Hilfe notwendig.

Unter „Krank? So helfe ich mir“ finden Sie auf der Homepage Infoblätter und Videos u.a. zu den Themen:

  • Augenbeschwerden
  • Husten, Erkältung und grippale Infekte
  • Erbrechen und Übelkeit
  • Hautausschläge
  • Insekten- und Zeckenstiche
  • Kreuzschmerzen
  • Ohrenschmerzen bei Kleinkindern
  • Schwindel

Wichtig bleibt dennoch, gesundheitliche Warnsignale ernst zu nehmen und rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen sowie Vorsorgemaßnahmen in Anspruch zu nehmen.

Machen auch Sie sich schlau und besuchen Sie die Seite www.wobinichrichtig.at.

Plakate und Flyer zu dieser neuen Initiative sowie Handouts zu den häufigsten Beschwerdebilder finden Sie auch in der Ordination Dr. Schneeweiß, auf dem Gemeindeamt und hier zum Downloaden:


***************************************************************************************************************************************************

 

Die Gesunde Gemeinde Maria Neustift wurde im Jahr 1999 mit MR Dr. Urban Schneeweiß als Leiter des Arbeitskreises gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu stärken, auf aktuelle Probleme einzugehen und mit zahlreichen Angeboten im Gesundheits- und Bewegungsbereich die Gemeindebürger auch aktiv zum Mitmachen einzuladen. 

Das Team der Gesunden Gemeinde besteht aktuell aus: Arbeitskreisleiter MR Dr. Urban Schneeweiß, Michaela Schweighuber, Michael Aigner, Karl Infanger, Maria Hörmann, Heide Stinglmeier, Leopold Haider, Silvia Holzner, Regina Großschartner, Gerhard Hintersonnleitner, Dr. Gertrude Hörmann, Mag. Anita Haider

Link zur Website "Gesundes Oberösterreich"